Mostvierler Montessorischule & Kindergruppe / Gutenbergstraße 2 3300 Amstetten / Tel: 07472/619 31 / Impressum
Das Besondere
Es
gibt
keine
altersspezifischen
Klassenverbände.
Kinder
von
6
bis
11
Jahre
besuchen
die
Primaria,
Kinder
ab
ca.
11
Jahren
die
Vorsekundaria
bzw.
Sekundaria.
Es
gibt
keinen
Frontalunterricht.
Die
Kinder
wählen
aus
einem
umfangreichen
Angebot
selbst
aus,
womit
sie
sich
beschäftigen
und
werden
dabei
von
den
BetreuerInnen
unterstützt
und
ihre
individuell
unterschiedlichen
Entwicklungsrhythmen
dabei
berücksichtigt.
Die
Kinder
erfahren
Zusammenhänge
durch
vielfältigste
„begreifbare“
Materialien.
Dem
natürlichen
Bewegungsdrang
der
Kinder
wird
entsprochen,
da
sie
sich
innerhalb
des
Schulgebäudes
frei
bewegen
können
und
Bewegungsangebote
im
Garten
stattfinden.
Die
Kinder
lernen
von
den
anderen
Kindern
durch
Vorzeigen
und
Nachahmen.
Es
ist
uns
sehr
wichtig,
dass
die
Kinder
eigene
Lösungen
finden
und
Fehler
machen
dürfen.
Soziale
Kompetenz,
Teamfähigkeit
und
Verantwortung
für
sich
und
andere
werden
im
täglichen
Zusammensein
erlebt
und
geübt.
Die
BetreuerInnen
begleiten
die
Kinder
auch
durch Emotionen wie Trauer, Wut und Aggression.
Didaktische Grundsätze
Kinder
haben
völlig
andere
Denkstrukturen
als
Erwachsene.
Werden
sie
gezwungen,
in
den
Strukturen
der
Erwachsenen
zu
denken
und
zu
handeln,
führt
das
zwar
zu
einem
vorzeitigen
Einsetzen
des
abstrakt-logischen
Denkens.
Dies
geht
jedoch
stets
auf
Kosten
des
intuitiven
Denkens,
der
Phantasie
und
der
Kreativität.
Von
grundsätzlicher
Bedeutung
für
das
Zustandekommen
optimaler
Lernprozesse
ist
aber
auch
eine
positive
emotionale
und
soziale
Atmosphäre.
Deshalb
ist
ein
wesentliches
Prinzip
unserer
Arbeit
die
Verbindung
und
Gleichwertigkeit von kognitivem, emotionalem und sozialem Lernen.
Respekt vor dem inneren Bauplan des Kindes.
Grundsätzlich
gehen
wir
davon
aus,
dass
Kinder,
sofern
sie
entspannt
sind,
Zugang
zu
ihren
authentischen
Wachstums-
und
Entwicklungsbedürfnissen
haben
und
diese
auch
äußern.
Jedes
Kind trägt einen Entwicklungsplan all seiner Anlagen in sich.